Erfolg durch Begeisterung                                                                                                                                                                      Ihr Autohaus Dienstleister

Erfolg durch Begeisterung

Agilität

Zugegeben, es ist ziemlich leicht in einem kleinen Unternehmen agil zu arbeiten.

Spannend wird es erst, wenn Teilnehmer verschiedener Organisationen wie Autohersteller oder -importeure, deren Fachabteilungen und Beratungsunternehmen ebenfalls agil zusammenarbeiten sollen.


Wichtig dabei ist dann ein gemeinsames agiles Mindset zu entwickeln bzw ein gemeinsames Verständnis zu haben.


Im Vordergrund steht die Vernetzung und Kooperation mit den anderen Beteiligten zur Problemlösung. 
Gemeinsame Verfolgung von Entwicklungen und Trends, strategische Voraussicht und Reflexionen, wie Entwicklung und eigener Kontext zusammenpasst, dienen dann dazu unterschiedliche Fähigkeiten zusammenzuführen.
Befindlichkeiten dürfen keine Rolle mehr spielen .


Erfolg entsteht dann, wenn es in der Organisation und dem Umfeld Überschneidungen gibt.
Der Auswahl der geeigneten Methode in der Zusammenarbeit, vor allen Dingen bei komplexen Entwicklungsprojekten, gilt dann die besondere Aufmerksamkeit.
Ob man dann durch Scrum oder Kanban auf den richtigen Weg kommt hängt sicherlich vom Thema und den Teamstrukturen ab. Erfolgreiche tools gibt es in der Praxis genügend.


Geschwindigkeit in der Entwicklung erzielt man, wenn man schnell in die ersten Iterationen geht und die ersten Prototypen entwickeln kann, sein es tatsächliche Gegenstände oder Lösungsansätze jeglicher Art.
Aber seien wir mal ehrlich, haben wir nicht in vielen Bereichen schon häufiger ähnlich gearbeitet?
Sind die Ansätze so neu, waren es nicht auch viele Ansätze im Change Management und auch in diesbezüglichen Coachings, die uns zum Erfolg führten?


Selbst Pippi Langstrumpf lebte bereits Ende der 60er Jahre mit der Devise: "ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt."

 
Heute könnte man es auch anders formulieren:  ich suche immer neue Lösungsansätze bis ich ein gutes Ergebnis erzielt habe und ich probiere einiges aus, von dem mir viele vorher wegen zu utopischer Vorstellungen abgeraten hätten.“


Ich unterstütze Sie gerne, um auch im Autohaus entsprechende Vorgehensweisen einzuführen oder um die agile Arbeitsweise auch in ihrer Abteilung voranzubringen und sie alle gemeinsam zukunftsorientierter und erfolgreicher zu machen und dabei den Spaß an der eigenen Arbeit neu zu entdecken, eben:

 Erfolg durch Begeisterung.